Anmeldung & Zugang

1Kann ich das System im Vorfeld testen?
Ja. Uns ist es wichtig, dass Sie die Terminerinnerung per SMS sorgfältig in Ihren Praxisalltag integrieren und sich ohne Kostendruck mit dem System vertraut machen. Daher können Sie unseren SMS-Versand und unser System im Vorfeld ausführlich testen.

Der erste Monat wird nicht abgerechnet.

So haben Sie und Ihr Team Zeit, von Ihren Patienten die ersten Mobilfunkrufnummern zu erfragen und die Abläufe nach und nach im Praxisumfeld einzuführen. Die Kosten für SMS und Grundgebühr tragen wir in dieser Zeit.
2Ich habe mehrere Praxen und möchte in allen Praxen den SMS-Versand nutzen.
Sie können in all Ihren Praxen den selben Zugang/API-Key ohne Weiteres nutzen. Sollten Sie jedoch für jeden Standort eine eigene Abrechnung oder Aufstellung der SMS benötigen, kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld, damit wir die Möglichkeiten besprechen.
3Ich habe mein Passwort vergessen.
Sie können jederzeit ein neues Passwort auf https://mein.dentportSMS.de anfordern. Hierzu klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen?“ und geben Ihre E-Mail-Adresse an. Das System sendet Ihnen umgehend eine E-Mail mit weiteren Informationen.

Installation

1Einrichten des SMS-Versandes in dentport

Um den SMS-Versand einzurichten, führen Sie bitte folgende Schritte durch:

  1. Öffnen Sie Stammdaten > System > Konfiguration > Hardware > SMS-Versand innerhalb von Dentport.
  2. Wählen Sie im Auswahlfeld „SMS - Dienst“ bitte „dentportSMS von SUMUS Software
  3. Tragen Sie im Feld „URL“ folgende URL ein: https://mein.dentportsms.de
  4. Tragen Sie im Feld „Key“ bitte den von uns im Zuge Ihrer Anmeldung mitgeteilten „API Key“ ein.
  5. Mit Klick auf den Button „Key-Check“ können Sie die Richtigkeit überprüfen.
  6. Im Feld „Absender“ können Sie hinterlegen, welcher Absender Ihren Patienten auf dem Mobilfunktelefon angezeigt wird. Zu empfehlen ist die Rufnummer Ihrer Praxis (im Format +4912341234567) oder Ihr Praxisname. Bitte beachten Sie, dass 16 Ziffern oder 11 Buchstaben (oder eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen) zulässig sind.
  7. Sichern Sie bitte die Einstellung.
  8. Testen Sie den Versand, um sicherzustellen, dass die Einrichtung der Schnittstelle erfolgreich und fehlerfrei verlief. (Hierzu senden Sie bitte beispielsweise eine SMS an Ihre eigene Mobilfunkrufnummer.)

2Wo finde ich den API-Key?
Dieser wurde Ihnen im Zuge der Anmeldung bereitgestellt, kann aber jederzeit auf https://mein.dentportSMS.de nochmals abgerufen werden.

Loggen Sie sich dazu bitte auf https://mein.dentportSMS.de mit dem Benutzernamen und Passwort des Hauptzugangs ein. Den API-Key finden Sie unter: Zugang > API-Key (https://mein.dentportSMS.de/organization/apikey).

SMS: Versand & Zustellung

1Wie lang darf eine Nachricht sein?

Sie können Nachrichten mit bis zu 600 Zeichen versenden.

Wenn Ihre Nachricht länger als 160 Zeichen ist, wird sie in mehrere SMS aufgeteilt. Jede SMS enthält bis zu 153 Zeichen, da zusätzliche Zeichen für die Zusammenführung der Nachrichten benötigt werden.

Jede aufgeteilte Nachricht wird als separate SMS abgerechnet. Wenn Ihre Nachricht z.B. 300 Zeichen lang ist, wird sie in zwei SMS aufgeteilt und entsprechend als zwei SMS berechnet.

Wenn Ihre Nachricht jedoch Sonder-, Nicht-GSM- und Unicode-Zeichen enthält, reduziert sich die Zeichenanzahl pro SMS auf 70 Zeichen. Beachten Sie hierzu "Wie werden Sonder-, Nicht-GSM- und Unicode-Zeichen bei der Berechnung der SMS-Länge und -Kosten berücksichtigt?"

Für prägnante und kostensparende Nachrichten empfehlen wir unsere optimierten Textvorlagen.

2Was passiert, wenn meine Nachricht länger als 160 Zeichen ist?

Wenn Ihre Nachricht mehr als 160 Zeichen umfasst, wird sie in mehrere SMS aufgeteilt. Jede dieser SMS kann bis zu 153 Zeichen enthalten, da ein Teil der Zeichen für die Verknüpfung der Nachrichten reserviert wird.

Für jede SMS fallen separate Kosten an. So wird beispielsweise eine Nachricht mit 300 Zeichen in zwei SMS aufgeteilt und entsprechend doppelt berechnet.

Sollten Ihre Nachrichten Sonderzeichen, Unicode-Zeichen oder Nicht-GSM-Zeichen enthalten, sinkt das Limit auf 70 Zeichen pro SMS. Weitere Informationen dazu finden Sie unter "Wie werden Sonder-, Nicht-GSM- und Unicode-Zeichen bei der Berechnung der SMS-Länge und -Kosten berücksichtigt?".

Um Zeichen zu sparen und Kosten zu minimieren, empfehlen wir unsere Textvorlagen.

3Warum werden Nachrichten aufgeteilt und nicht als eine lange Nachricht gesendet?
Das SMS-Protokoll wurde ursprünglich für kurze Nachrichten entwickelt und hat eine Zeichenbegrenzung. Längere Nachrichten werden daher in mehrere Teile aufgeteilt, um mit diesem Protokoll kompatibel zu bleiben.
4Wie zuverlässig ist der gebotene SMS-Versand?
Wir versenden ausschliesslich über Direktanbindungen und stellen Ihnen auf unserer Seite für jede versendete SMS eine Information bzgl. der Zustellung zur Verfügung. Wir stellen an die SMS zur Terminerinnerung die selben Ansprüche hinsichtlich Zustellgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit wie bei den über 950 Feuerwehren, die über uns ihre Alarmierungen versenden.
5Wo kann ich sehen, welche SMS versendet wurde?
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.dentportSMS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein und öffnen den Menüpunkt "SMS" > "Gesendete SMS" (https://mein.dentportSMS.de/sms).

Beachten Sie bitte, dass wir Ihnen nur die SMS der vergangenen 60 Tage anzeigen.
6Können Emojis per SMS versendet werden?
Ja, Emojis können per SMS versendet werden.

Allerdings empfehlen wir, auf den Versand von Emojis zu verzichten, da nicht alle Endgeräte Emojis unterstützen und die Verwendung von Emojis das Unicode-Format erfordert. Dadurch wird die maximale Zeichenanzahl pro SMS auf 70 Zeichen reduziert, was zu höheren Kosten führen kann, da Ihre Nachricht in mehrere SMS aufgeteilt wird.
7Versand von SMS in ausländische Netze
Wenn Sie Nachrichten ins Ausland versenden möchten, gilt es lediglich die jeweilige Landesvorwahl an den Anfang der Rufnummer anzufügen.

So ergänzen Sie beispielsweise eine Mobilfunkrufnummer aus Österreich 067612345678 um die Landesvorwahl „0043“ oder „+43“. Die Rufnummer würde dann wie folgt lauten: 004367612345678 oder +4367612345678.

Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für den Versand von SMS ins Ausland.

In den meisten europäischen Mobilfunknetzen gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Absenderkennung oder des Inhalts Ihrer SMS, sodass Sie hier wie gewohnt Nachrichten versenden können.

In einigen Ländern außerhalb der EU ist jedoch mit Einschränkungen hinsichtlich der verwendbaren Absenderkennung und Nachrichteninhalte zu rechnen. Bei Fragen sprechen Sie uns bitte jederzeit gerne an.
8Wie schnell werden SMS beim Empfänger (den Patienten) zugestellt?
Unter normalen Bedingungen und davon ausgehend, dass das Mobilfunktelefon des Patienten eingeschaltet sowie in das Mobilfunknetz eingebucht ist, wird die SMS binnen weniger Sekunden auf dem Endgerät angezeigt. Zwischen Versand aus Ihrem Praxis-Verwaltungs-System heraus und Zustellung vergehen im Schnitt weniger als 30 Sekunden.
9Kann ich versendete SMS zurückholen?
Nein, es ist nicht möglich, SMS, die an den Netzbetreiber übergeben wurden, zurückzuholen.
10Ich möchte eine für den Versand vorgesehene SMS nicht versenden und daher löschen.
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.dentportSMS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein und öffnen den Menüpunkt "SMS" > "Geplante SMS" (https://mein.dentportSMS.de/sms/scheduled). Aktivieren Sie die Auswahlbox in der Zeile der betreffenden SMS und klicken dann auf "Auswahl entfernen".
11Warum wurde eine SMS nicht zugestellt?
Es kann unterschiedliche Ursachen haben, warum eine SMS nicht zugestellt werden konnte. Sie können sich unter https://mein.dentportSMS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort einloggen, um den Versandstatus jeder von Ihnen versendeten SMS einzusehen. Folgend eine kurze Erklärung, was sich hinter den einzelnen Angaben verbirgt.

"Buffered" bedeutet, dass der Netzbetreiber versucht, die SMS zuzustellen und diese zu diesem Zweck zwischengespeichert hat. Kann eine SMS nicht ausgeliefert werden und ist davon auszugehen, dass die Nummer existiert oder, die SMS wurde an ein anderes Netz übergeben und es ist noch keine Rückmeldung von dort erfolgt, wird dieser Status angezeigt.

"Nicht ausgeliefert" werden SMS, deren Zielrufnummern fehlerhaft sind, oder die binnen 3 Tagen nicht zugestellt werden konnten oder bei denen die Zustellung aus anderen - netzinternen - Gründen nicht erfolgen konnte.

"versandt" wurden SMS, die an den Netzbetreiber übergeben wurden, aber zu denen es noch keinen weiteren Status gibt. Auf "versandt" folgt im Normalfall "buffered" oder "zugestellt".

"noch kein Status" haben SMS, die in unserem Versandsystem bearbeitet werden und kurz davor stehen, an den Netzbetreiber übergeben zu werden. Diese Meldung erscheint nur für einen kurzen Augenblick, da wir die Übergabe binnen weniger Sekunden durchführen.

"ausstehend" ist ein Status, den Sie nur in ganz wenigen Ausnahmen zu Gesicht bekommen. Er sagt aus, dass die SMS noch nicht an unser internes Versandsystem übergeben wurde. Nach "ausstehend" folgt "noch kein Status", dann "versandt", ...
12Wie zuverlässig ist der angezeigte Versandstatus?
Die D-Netze sind recht zuverlässig, was die Statusmeldungen angeht. Alle Netzbetreiber behalten sich vor, Statusmeldungen nicht oder verzögert auszuliefern. Die bei uns im System angezeigte Uhrzeit ist die, wenn wir den Status vom Netzbetreiber erhalten haben. Es kann also vorkommen, dass eine SMS binnen 3 Sekunden zugestellt wurde, wir den Status über die Zustellung erst Stunden später oder gar nicht erhalten. Dies sind jedoch Einzelfälle. Der Status "zugestellt" bei den D-Netzen sagt, dass die SMS das Endgerät erreicht hat. Bei o2 hingegen ist es "nur", dass o2 die SMS verarbeitet hat, als zustellbar ansieht und zustellen wird.
13Können auch WhatsApp-Nachrichten an Patienten versendet werden?
Nein, aktuell bietet WhatsApp noch keine Schnittstelle, an die wir das System anbinden können. Darüberhinaus ist die SMS im Vergleich zur WhatsApp-Nachricht zuverlässiger, da sie ohne Datenverbindung und auch bei schlechter Netzqualität zugestellt wird.

SMS: Empfang

1Können Patienten auf SMS antworten?
Ja, beachten Sie hierzu bitte auch "Wie können wir als Praxis SMS von unseren Patienten empfangen?".

Wir empfehlen dies jedoch nicht, da die Terminerinnerung unserer Meinung nach nicht den Ablauf der Terminvereinbarung ändern sollte.

Wenn der Patient seinen Termin absagen oder verschieben muss, ist es nötig, dass er sich in der Praxis meldet, um einen neuen Termin zu vereinbaren und/oder etwaige Folgetermine im selben Zuge angepasst werden. Antwortet der Patient per SMS, laufen Sie als Praxis Ihrem Patienten im schlimmsten Fall bezüglich der Terminabsprache und/oder nötigen Anpassungen von Folgeterminen hinterher.
2Wie können wir als Praxis SMS von unseren Patienten empfangen?
Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Für die Antwort-Funktion stellen wir Ihnen eine eigene Rufnummer zur Verfügung, die Sie als Absenderkennung nutzen. Alle von Ihnen versendeten SMS werden mit dieser Absenderkennung versendet. Antwortet Ihr Patient, empfängt unser System diese SMS und leiten Ihnen die Nachricht als E-Mail weiter. Die monatlichen Kosten für die Bereitstellung dieser Rufnummer erfragen Sie bitte bei unserem Support.

b) Alternativ können Sie auch in dentport in den SMS-Einstellungen als Absenderkennung eine eigene Handynummer eintragen und erhalten dann die SMS auf Ihr Handy.

c) Oder Ihre Telefonanlage unterstützt den Empfang von SMS. Dann tragen Sie die Rufnummer Ihrer Praxis in Rücksprache mit Ihrem Techniker in den SMS-Einstellungen innerhalb von dentport ein.

(In den beiden letztgenannten Fällen b + c würden Sie sich die zusätzliche monatliche Gebühr sparen.)

Statistik & Abrechnung

1Wo finde ich eine Statistik oder wo sehe ich, wie viele SMS ich versendet habe?
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.dentportSMS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein und öffnen im Menü den Punkt "Statistiken" (https://mein.dentportSMS.de/stat/activity). Dort können Sie die Anzahl der versendeten SMS einsehen.
2Wie wird eine SMS-Nachricht mit mehr als 160 Zeichen abgerechnet und was gilt es zu beachten?

Beim Versenden von längeren SMS-Nachrichten kann es vorkommen, dass die Nachricht in mehrere SMS aufgeteilt und entsprechend abgerechnet wird. Wie viele Zeichen in eine SMS passen und wann eine Nachricht aufgeteilt wird, hängt vom verwendeten „Zeichensatz“ ab. Hier sind die wichtigsten Zeichensätze und ihre Auswirkungen:

1. GSM-Standard-Zeichensatz
  • Der GSM-Standard-Zeichensatz enthält die meisten gängigen Buchstaben, Zahlen und Symbole, z. B. Buchstaben von A bis Z, Zahlen und einfache Zeichen wie Punkt (.), Fragezeichen (?) oder Ausrufezeichen (!).
  • Eine SMS kann bei Verwendung dieses Zeichensatzes bis zu 160 Zeichen enthalten, bevor sie in mehrere SMS aufgeteilt wird.
  • Wenn der Text länger als 160 Zeichen ist, wird die Nachricht in mehrere SMS aufgeteilt, wobei jedes SMS-Segment dann 153 Zeichen umfasst. Das liegt daran, dass ein kleiner Teil der Zeichen zur „Verknüpfung“ der Segmente genutzt wird, damit die Nachricht als eine durchgehende Nachricht erscheint. Jedes SMS-Segment wird einzeln abgerechnet.
2. Extended GSM (erweiterter GSM-Zeichensatz)
  • Dieser Zeichensatz erweitert den GSM-Standard um zusätzliche Sonderzeichen wie das €-Symbol oder eckige Klammern („[“ und „]“).
  • Einige Sonderzeichen beanspruchen jedoch zwei Zeichen, was die maximale Länge der Nachricht geringfügig reduziert, bevor sie in mehrere SMS aufgeteilt wird.
  • Nachrichten über 160 Zeichen werden in 153-Zeichen-Segmente aufgeteilt, wobei jedes Segment separat abgerechnet wird.
3. Unicode-Zeichensatz
  • Der Unicode-Zeichensatz ist erforderlich, wenn die SMS Zeichen enthält, die im GSM-Zeichensatz nicht enthalten sind, wie Emojis oder Zeichen aus anderen Schriftarten (z. B. Chinesisch, Arabisch).
  • Eine SMS im Unicode-Zeichensatz kann nur bis zu 70 Zeichen enthalten, da Unicode mehr Speicherplatz benötigt.
  • Wenn der Text länger als 70 Zeichen ist, wird die Nachricht in 67-Zeichen-Segmente aufgeteilt, wobei jedes Segment einzeln berechnet wird.
Zusammengefasst:
  • GSM-Standard-Zeichensatz: bis zu 160 Zeichen, darüber = Aufteilung in 153-Zeichen-Segmente.
  • Extended GSM-Zeichensatz: bis zu 160 Zeichen (einige Sonderzeichen zählen als zwei Zeichen), darüber = Aufteilung in 153-Zeichen-Segmente.
  • Unicode-Zeichensatz: bis zu 70 Zeichen, darüber = Aufteilung in 67-Zeichen-Segmente.

Wichtig zu beachten: Wenn eine Nachricht länger ist als die maximale Zeichenzahl für den jeweiligen Zeichensatz, wird sie automatisch in mehrere SMS-Segmente aufgeteilt. Diese kommen zwar als eine durchgehende Nachricht an, werden aber als mehrere SMS abgerechnet, was die Kosten entsprechend erhöht.

Unser Tipp zur Kostenreduzierung: Um zu vermeiden, dass Nachrichten unnötig viele Zeichen verbrauchen und so in mehrere SMS aufgeteilt werden, empfehlen wir, in den SMS-Einstellungen die Funktion „Kostenreduzierung durch Zeichenoptimierung“ zu aktivieren. Diese Funktion ersetzt automatisch viele Sonderzeichen durch Standardzeichen, optimiert die Zeichenanzahl und senkt die SMS-Kosten, ohne den Inhalt der Nachricht zu verändern. Eine vollständige Liste der ersetzten Zeichen finden Sie hier.

Zusätzlich können Sie unsere SMS-Analyse nutzen, um Nachrichten vor dem Versand auf kostentreibende Zeichen zu überprüfen. Für besonders effiziente und kostensparende Nachrichten stehen Ihnen außerdem optimierte Textvorlagen zur Verfügung.

3Wie werden Sonder-, Nicht-GSM- und Unicode-Zeichen bei der Berechnung der SMS-Länge und -Kosten berücksichtigt?

Beim Versenden von SMS-Nachrichten beeinflussen bestimmte Zeichenarten die maximale Zeichenanzahl, die in einer SMS enthalten sein kann, und die Anzahl der berechneten SMS-Segmente. Die Zeichensätze bestimmen dabei, wie viel Speicherplatz jedes Zeichen beansprucht und wann eine Nachricht aufgeteilt wird. Hier ist, wie Sonderzeichen, Nicht-GSM-Zeichen und Unicode-Zeichen sich auf die SMS-Länge und -Kosten auswirken:

1. Standard-GSM-Zeichensatz
  • Der Standard-GSM-Zeichensatz umfasst die meisten gängigen Buchstaben, Zahlen und Symbole, wie Buchstaben von A bis Z, Zahlen und einfache Zeichen wie Punkt (.), Fragezeichen (?) und Ausrufezeichen (!).
  • Solange nur Zeichen aus diesem Zeichensatz verwendet werden, passen bis zu 160 Zeichen in eine SMS. Diese werden als eine einzelne SMS berechnet.
  • Wenn die Nachricht jedoch mehr als 160 Zeichen enthält, wird sie in 153-Zeichen-Segmente aufgeteilt. Jedes Segment wird dann einzeln berechnet, wobei die Segmente beim Empfänger als eine zusammenhängende Nachricht angezeigt werden.
2. Extended GSM-Zeichensatz (Sonderzeichen)
  • Der Extended GSM-Zeichensatz erweitert den Standard um Sonderzeichen wie das €-Symbol oder eckige Klammern („[“ und „]“).
  • Diese Sonderzeichen zählen als zwei Zeichen, da sie mehr Speicherplatz benötigen. Das bedeutet, dass die maximale Anzahl der Zeichen leicht reduziert wird, wenn diese verwendet werden.
  • Wenn eine Nachricht mit Sonderzeichen länger als 160 Zeichen ist, wird sie wie beim Standard-GSM in 153-Zeichen-Segmente aufgeteilt und jedes Segment separat abgerechnet.
3. Unicode-Zeichensatz (Nicht-GSM-Zeichen)
  • Der Unicode-Zeichensatz wird verwendet, wenn die Nachricht Zeichen enthält, die im GSM-Zeichensatz nicht vorkommen. Dazu gehören Emojis, andere Alphabete (z. B. Arabisch, Chinesisch) oder weitere Sonderzeichen.
  • Eine Nachricht mit Unicode-Zeichen kann maximal 70 Zeichen enthalten, da Unicode mehr Speicherplatz benötigt.
  • Wenn eine Unicode-Nachricht mehr als 70 Zeichen umfasst, wird sie in 67-Zeichen-Segmente aufgeteilt. Jedes Segment wird separat berechnet, aber die Nachricht erscheint beim Empfänger als eine zusammenhängende Nachricht.

Unser Tipp zur Kostenreduzierung: Um die Kosten zu senken, empfehlen wir die Funktion „Kostenreduzierung durch Zeichenoptimierung“ in den SMS-Einstellungen zu aktivieren. Diese Funktion ersetzt automatisch viele der kostentreibende Sonderzeichen durch Standardzeichen und reduziert so die benötigte Segmentanzahl, ohne den Inhalt der Nachricht zu verändern. Eine vollständige Liste der ersetzten Zeichen finden Sie hier.

Zusätzlich können Sie unsere SMS-Analyse nutzen, um Nachrichten vor dem Versand auf kostentreibende Zeichen zu überprüfen. Für effizientere und kostensparende Nachrichten stehen Ihnen außerdem optimierte Textvorlagen zur Verfügung.

4Werden Gebühren für abgelehnte oder nicht zugestellte Nachrichten berechnet?

Wir berechnen Gebühren für jede Nachricht, die zur Zustellung weitergeleitet wird, unabhängig von ihrem endgültigen Zustellstatus.

Keine Gebühren werden berechnet, wenn eine Nachricht von unserer Plattform abgelehnt wird. Dies kann in folgenden Fällen geschehen:

  • Überschreitung des maximalen Durchsatzes
  • Falscher API-Schlüssel oder API-Secret
  • Unzureichendes Guthaben auf Ihrem Konto
  • Fehlende erforderliche Parameter (z.B. Absender, Empfänger, Nachrichtentext, API-Schlüssel)

Wir berechnen Ihnen jedoch Gebühren, wenn Ihre Nachricht von unserer Plattform akzeptiert wird, selbst wenn die Nachricht nicht zugestellt wird oder von unseren Netzbetreibern abgelehnt wird, z.B. aus folgenden Gründen:

  • Telefon ist nicht erreichbar
  • Telefon befindet sich im Roaming
  • Ungültiges Ziel
  • Zielnummer ist nicht mehr einem Benutzer zugewiesen
  • Überschreitung des maximalen Durchsatzes beim lokalen Netzbetreiber
  • Nachricht wurde vom Spam-Filter abgefangen, etc.

5Unsere Bankverbindung hat sich geändert.
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.dentportSMS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein, öffnen den Menüpunkt "Ihre Praxis" > "Anschrift, Kontaktdaten & Bankverbindung" (https://mein.dentportSMS.de/organization/settings). Geben Sie nun bitte die neue Bankverbindung ein und speichern diese mit Klick auf "speichern".
6Unser Praxisname oder unsere Anschrift hat sich geändert.
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.dentportSMS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein, öffnen den Menüpunkt "Ihre Praxis" > "Anschrift, Kontaktdaten & Bankverbindung" (https://mein.dentportSMS.de/organization/settings). Geben Sie nun bitte die neuen Daten ein und speichern diese mit Klick auf "speichern".
7Wir benötigen eine Rechnungskopie.
Loggen Sie sich bitte unter https://mein.dentportSMS.de mit Ihrem Benutzername und Passwort ein. Nun öffnen Sie den Menüpunkt "Statistiken" > "Rechnungen" (https://mein.dentportSMS.de/stat/invoice).

In der Übersicht sehen Sie nun alle Rechnungen und können die gewünschte Rechnung als PDF-Datei mit einem Klick auf das Download-Symbol herunterladen.

Textvorlagen

1Terminerinnerungen

Unsere Empfehlungen für Terminerinnerungen:

Unsere Vorschläge für Terminerinnerungen:

  • Terminerinnerung für Silvana Müller: 19.08.2023 um 16:30 Uhr. Bei Verhinderung absagen unter 01234-567890 Ihre Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [137 Zeichen | 1 SMS]
  • Terminbestätigung für Silvana Müller: 19.08. um 16:30 Uhr. Verhindert/Fragen? Tel: 01234-567890 Viele Grüße Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [142 Zeichen | 1 SMS]
  • Hallo Silvana Müller, bitte denken Sie an Ihren Termin am 19.08.2023 um 16:30 Uhr. Absage/Fragen unter 01234-567890. Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [147 Zeichen | 1 SMS]
  • Hallo Silvana Müller, Ihr Zahnarzttermin ist am 19.08.2023 um 16:30 Uhr. Absagen oder Fragen? 01234-567890. Ihre Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [143 Zeichen| 1 SMS]
  • Silvana Müller, Ihr Termin am 19.08.2023 um 16:30 Uhr steht bevor. Bei Fragen/Absage bitte melden: 01234-567890. Ihre Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [148 Zeichen | 1 SMS]
  • Silvana Müller, denken Sie an Ihren Termin am 19.08. um 16:30 Uhr. Rückfragen/Absagen unter 01234-567890. Ihre Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [142 Zeichen | 1 SMS]
  • Liebe Silvana Müller, Ihr Termin am 19.08.2023 um 16:30 Uhr steht bevor. Bei Verhinderung bitte absagen unter 01234-567890. Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [154 Zeichen | 1 SMS]
  • Terminerinnerung: Silvana Müller, 19.08.2023 um 16:30 Uhr. Bei Fragen/Verhinderung bitte anrufen: 01234-567890. Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [142 Zeichen | 1 SMS]

2Recall-Nachrichten (wenn Sie keinen Online-Kalender zur Terminvereinbarung anbieten)

Unsere Empfehlungen für Ihre Recall-Nachrichten:

Unsere Vorschläge für Recall-Nachrichten:

  • Hallo Frau Müller, es ist wieder Zeit für eine Kontrolle. Rufen Sie uns bitte unter 01234-567890 an. Viele Grüße Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [146 Zeichen | 1 SMS]
  • Lieber Patient, der nächste Vorsorge- bzw. Kontrolltermin steht an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter 01234-567890. Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [149 Zeichen | 1 SMS]
  • Hallo Frau Silvana Müller, bitte vereinbaren Sie Ihren nächsten Prophylaxe-/Kontroll-Termin. Ihre Zahnarztpraxis Dr. Mustermann 01234-567890
    [142 Zeichen | 1 SMS]
  • Erinnerung für Martina Mustermann: Bitte vereinbaren Sie Ihren nächsten Prophylaxe-/Kontroll-Termin in Ihrer Praxis Dr. Mustermann 01234-567890
    [145 Zeichen | 1 SMS]
  • Liebe Patientin, bitte vereinbaren Sie einen Vorsorge- bzw. Kontrolltermin mit uns. Zahnarztpraxis Dr. Mustermann freut sich auf Ihren Anruf: 01234-567890
    [154 Zeichen | 1 SMS]

3Recall-Nachrichten (wenn Sie einen Online-Kalender zur Terminvereinbarung anbieten)

Unsere Empfehlungen für Ihre Recall-Nachrichten:

  • Kurze und präzise Texte: Halten Sie Ihre Nachricht so kurz wie möglich, um zusätzliche Kosten zu vermeiden, da längere Nachrichten in mehrere SMS aufgeteilt werden. Vermeiden Sie Sonder- oder Unicode-Zeichen, da diese die Nachrichtenlänge ebenso negativ beeinflussen können. Informationen hierzu finden Sie in unseren Fragen & Antworten > Statistik & Abrechnung > Wie werden Sonder-, Nicht-GSM- und Unicode-Zeichen bei der Berechnung der SMS-Länge und -Kosten berücksichtigt?. Indem Sie Ihren Patienten jedoch die Möglichkeit zur Buchung über Ihren Online-Terminkalender anbieten, verringert sich das Telefonaufkommen, wodurch die Mehrkosten aufgrund einer längeren Nachricht dann wieder in einem guten Nutzen-Kosten-Verhältnis stehen können.
  • URL zum Online-Terminkalender kürzen: Um Platz zu sparen, können Sie die URL ggf. einkürzen. Sprechen Sie dies am besten mit Ihrem Webseitenersteller ab.
  • Einladung zur Terminvereinbarung: Laden Sie Ihre Patienten dazu ein, einen neuen Termin mit Ihnen zu vereinbaren.
  • Ihre Rufnummer: Fügen Sie Ihre Telefonnummer in den Text ein, damit Patienten Sie ohne Umwege erreichen können.

Unsere Vorschläge für Recall-Nachrichten:

  • Hallo Frau Müller, es ist wieder Zeit für eine Kontrolle. Buchen Sie bitte Ihren Termin unter https://zahnarzt-mustermann.dentist/termin oder rufen unter 01234-567890 an. Viele Grüße Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [216 Zeichen | 2 SMS]
  • Lieber Patient, der nächste Vorsorge- bzw. Kontrolltermin steht an. Wir freuen uns auf Ihre Terminbuchung unter https://zahnarzt-mustermann.dentist/termin oder Ihren Anruf unter 01234-567890. Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [222 Zeichen | 2 SMS]
  • Liebe Frau Müller, denken Sie an Ihre Vorsorge? Bitte buchen Sie Ihren nächsten Termin online https://zahnarzt-mustermann.dentist/termin oder rufen Sie uns gerne an 01234-567890. Ihre Zahnarztpraxis Dr. Mustermann
    [215 Zeichen | 2 SMS]

Fragen? Sie erreichen uns unter: (07084) 976 976 1